Über den Verein

Geschrieben von Lennert Sallmann

Der Förderverein „Freunde der Borsigwalder Grundschule e.V." wirkt bereits seit 1993 dort unterstützend, wo öffentliche Mittel nicht ausreichen und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Das Finanzielle
Mit den Mitteln des Fördervereins werden über das knappe Schulbudget hinaus Anschaffungen getätigt und Dinge ermöglicht, die unseren Kindern ihre Schulzeit noch angenehmer gestalten sollen.
Von Spielgeräten, Computern, Lautsprecher- und Beleuchtungsanlagen über Musikinstrumente, bis hin zu Trikots für Schulmannschaften und vielem mehr.

Das Material für die malerische Gestaltung der Treppenhäuser und Flure wurde ebenfalls durch den Verein finanziert.

Im März 2014 gastierte der 1. Ostdeutsche Projektcirkus zum zweiten Mal an unserer Schule [Bericht]. Die damit in Zusammenhang stehende Projektwoche, in der alle Kinder der Schule in das Zirkusprojekt integriert wurden, wurde ebenfalls von den Mitteln des Fördervereins gestemmt.

Der Förderverein ist sowohl finanziell als auch organisatorisch die treibende Kraft hinter den Arbeitsgemeinschaften der Schule. Ohne seine Mithilfe gäbe es das reichhaltige Angebot an AGs an der Schule nicht.

Der Verein gewährt außerdem in Einzelfällen Zuschüsse zu Klassenfahrten und übernimmt Fahrgelder für Schulmannschaften.

Natürlich werden auch die fleißigen Konfliktlotsen durch Zuschüsse unterstützt.

Lesen Sie hier, was der Förderverein in den letzten Jahren bezuschusst oder gesponsert hat.


Das Organisatorische
Der Förderverein ist so organisiert, dass alle wichtigen Punkte, die der Förderung bedürfen, auf eigene Ämter aufgeteilt sind.
So gibt es neben dem Vorstand, der Kassenwartin, den Kassenprüfern und der Mitgliederverwaltung eigene Beisitze für die Koordinierung der Arbeitsgemeinschaften und für die Planung und Durchführung von Festen.
Somit ist es dem Verein möglich, die anfallenden Arbeiten und Anfragen von Schule und Elternschaft auf viele Schultern zu verteilen.


Bitte helfen Sie uns - zum Wohle der Kinder
Trotz aller organisatorischer Ämter funktioniert unser Verein nur mit Ihrer Hilfe.
Wir freuen uns über jedes neue Vereinsmitglied - sei es dann durch finanzielle oder durch tatkräftige Unterstützung.
Aber auch ohne Mitglied zu werden, können Sie sich engagieren. Für all unsere Feste und Veranstaltungen suchen wir ständig Kuchenspender und Verkaufshelfer - denn durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen für Eltern und Kinder spülen wir bei den Festlichkeiten viel Geld zurück in die Vereinskassen. Natürlich sind auch Helfer für die Auf- und Abbauarbeiten immer dringend benötigt. Denn auch hier gilt: Viele Hände - schnelles Ende.